Spielberichte
TuS 04 Hohenecken - SGV Elschbach 2:3
Spielberichte >>

Bei frühsommerlichen Temperaturen fuhr die SGV-Truppe zum Tabellenzweiten aus Hohenecken. Auf Elschbacher Seite wollte man endlich den ersten Sieg 2014 einfahren, was im Vorfeld als fast unmöglich eingestuft wurde. Wie in den letzten Wochen ging eine ersatzgeschwächte Elf für Elschbach an den Start. Zwar waren die Einheimischen von Anfang an bemüht ihr Spiel aufzuziehen und früh in Führung zu gehen, jedoch konnte der Elschbach immer wieder vereinzelt Konter setzen. Nach einem langen Ball über die Abwehr der Heimmannschaft, war es Daniel Müller der nur noch durch ein Foul kurz vorm Strafraum gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß trat Fabio Zulian unhaltbar in den Winkel zur 0:1 Führung. In Folge dessen spielte Hohenecken Elschbach immer weiter in deren eigene Hälfte, ohne jedoch richtig rausgespielte Chancen zu bekommen. Als der Schiedsrichter nach einer knappen halben Stunde, nach einem angeblichen Foul im Strafraum des SGV auf Elfmeter für Hohenecken entschied, war die Verwunderung doch recht groß. Unhaltbar verwandelte der Schütze zum Ausgleich. Kurze Zeit später gingen die Einheimischen sogar in Führung, weil in der Elschbacher Abwehr nach einem Eckball für eine kurze Zeit die Ordnung verloren ging. Keineswegs geschockt vom Doppelschlag der Hochenecker stand man beim SGV hinten recht solide und kam durch vereinzelte lange Bälle ab und an gefährlich vors Gehäuse des TuS. Vor dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen geschah jedoch nichts Großartiges mehr.        
In der Halbzeitansprache von Torsten Riebel wurde man darauf hingewiesen, dass die Abwehr der Heimmannschaft nicht wirklich sicher war und man weiter nach vorne spielen solle, denn es würde sich noch die eine oder andere Lücke und Chance auftun.                                             

Nach dem Seitenwechsel fand sich wieder das gewohnte Bild, die TuS Hohenecken spielte gekonnt durchs Mittelfeld, ihnen misslang aber immer der letzte Pass, da in der Abwehr des SGV gut verteidigt wurde. Nach zehn gespielten Minuten im zweiten Durchgang packte ein einheimischer Abwehrspieler die Notbremse an Daniel Müller aus und wurde folgerichtig vom Platz geschickt. In einem spannenden Spiel konnte der SGV durch Einsatz, Wille, Kampf und Laufbereitschaft den Gegner weiter weg vom eigenen Tor halten. Eine Viertelstunde vor Ende der Partie wurde der Aufwand des SGV belohnt als nach einem Eckball ein Hohenecker den Ball ins eigene Tor bugsierte. Man erkannte dass jetzt vielleicht noch mehr drin war. Doch kurz darauf gab es wieder Elfmeter für die Heimmannschaft, diesmal aber berechtigt. Der Schütze zeigt jedoch Nerven und schoss den Ball übers Tor. Jetzt spielte sich Elschbach sogar noch einige Chancen heraus, aber David Spang und Patrick Bodenstedt vergaben diese leichtfertig, denn sie standen beide alleine vor dem Heimtorhüter. Sieben Minuten vor Abpfiff stand Steffen Traub dann am Elfmeterpunkt. Vorrausgegangen war ein Foul im Strafraum an Pascal Hüttel. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steffen Traub, anders als im Hinspiel, souverän zur viel umjubelten 2:3 Führung für die Gäste. In der Schlussoffensive der Hochenecker baute man  hinten ein Abwehrbollwerk auf und wechselte ordentlich durch, sodass die Zeit unermüdlich runtertickte. Eine riesen Chance hatten die Einheimischen jedoch noch, aber der Stürmer konnte eine Flanke nicht im Tor unterbringen. Als der Schiedsrichter endlich abpfiff, gab es kein Halten mehr, die Freude war grenzenlos, denn der SGV ist die erste Mannschaft die Hohenecken zuhause schlagen konnte. Man hatte mit viel Einsatz und Wille die Kerwespielniederlage aus dem Hinspiel gerächt und ging verdient als Sieger vom Platz. Dieser Sieg sollte nun Auftrieb geben um die kommenden Aufgaben erfolgreich zu lösen. (ds)