Wikinger
Das erste Wochenende im September stand in Elschbach wieder ganz im Zeichen des Wikingerfestes.
Vor den Toren Elschbachs, auf dem  Glanhübel hatten viele Sippen aus Nah und Fern ihre Lager
aufschlagen. Zahlreiche Sippen kämpften um Ruhm und Ehre. Leztlich gewannen Holger der
Schamande und seine Leut bei Met und Schinken. Bei den Frauen konnte die Hütschenhauser Sippe
um Claudia und die Weiber aus dem die Kanidatinnen, aber letztlich konnte Lisa Schröter aus Kindsbach
beim Metwalk die alles entscheidenen Trümpfe aus dem Ärmel schütteln und darf sich nun ein Jahr lang
Metweib 2011 nennen. Lisa wurde auch ein riesiger Bericht in der Samstagsausgabe der Rheinpfalz gewidmet.
Der SGV Elschbach gratuliert Lisa ganz herzlich zum Titel und zu den tollen Portrait und freut sich schon
auf die Titelverteidigung im Jahr 2012. Abends fetzten die Wikinger im Festzelt beim Vikings-Rock mit der Band
Full Range. Tanzmuffel vergnügen sich in der "Tränke" bei Met und Möwenschiss.     
 
Hunrige stärkten sich in der Grillhütte mit Keulen und "Nackischen". Sonntags gabs wieder die obligatorische
Grumbeersupp und Quetschekuche. Erstmals konnten die Wikinger, ob groß oder klein, ihre Kräfte beim
Bogenschießen messen. So mancher Schütze konnte sich über seine Schießkünste nur wundern. Armin Agne
aus Lambsborn hatte mit viel Geschick und Liebe zum Details seinen Schießstand auf dem Glanhübel 
aufgebaut. Ein herzliches Dankeschön an die vielen Anekdoten und Informationen rund um Pfeil und Bogen.
 
Zwei riesige Wikinger aus Metall waren der Hingucker an unserem Fest. Hergestellt hat diese die Firma
Neumann aus Miesau. Eine zeigte den Gästen den Weg zum Wikingerplatz, einer war der Wächter über 
die Sippen und Gäste. Ein ganz großes Dankeschön auch an all die zahlreichen Helfer rund ums Fest.
Angefangen bei den Helfern der Wettkampfleitung, an der Tränke, in der Grillhütte, in der Bonkasse und
am Bierstand. Den vielen helfenden Händen im Hintergrund zum verlegen von Strom und Wasser, dem
Auaufbau der Zelte, auch den Kuchenbäckern sei Dank gesagt. All denen, die schon Wochen, und 
Tage vor und nach dem Fest alle "großen und kleinen" Dinge auf den Platz transportierten und
wieder zurück brachten. Ohne all diese "Vereinsmeier" wäre ein reibungsloser Ablauf einer solcher
Veranstaltung nicht möglich. Danke.
 
Hier ein kleines Video vom Wikingerfest 2007.