Spielberichte
SGV - SG Herschweiler-Pettersheim/Konken/Etschberg II 3:2 (Meisterschaftsspiel)
Spielberichte >>

Stark ersatzgeschwächt und ohne die Personalien Traub, Lecca, Jodexnis, Meyer und Bodenstedt trat man gegen die zweite Mannschaft der SG Herschweiler-P./Konken/Etschb. im Horst-Eckel-Stadion an. Trotz der großen Verletztenliste gab Trainer Daniel Philipp die 3 wichtigen Punkte für dieses Spiel aus, stimmte seine Mannschaft auf ein heißes Duell ein und sollte mit seiner Einschätzung absolut richtig liegen.
Unsere Mannschaft zeigte eine ihrer schlechtesten Halbzeiten in dieser Saison und fand nur phasenweise in die Partie. Die Gäste waren mit ihrer flinken Offensive vor allem per Konterspiel immer gefährlich und gingen in der 18. Minute durch ein Eigentor in Führung. Nach schnellem Umschaltspiel war die Elschbacher Hintermannschaft unsortiert, die scharfe Hereingabe rutsche Marcel Erford, stark bedrängt durch den gegnerischen Stürmer, unglücklich über den Spann und der Ball landete unhaltbar im langen Eck.

Acht Minuten nach dem Rückstand erzielten unsere Farben den Ausgleichstreffer. Nach einer Ecke köpfte Erford den Ball in das gegnerische Gehäuse und egalisierte sein Eigentor. Der Treffer brachte dennoch nicht die erhoffte Wende im Spiel des SGV’s und viele Fehlpässe, verlorene Zweikämpfe und Stellungsfehler prägten das Spiel der Heimmannschaft. Auch unser Torhüter zeigte beim zweiten Gegentreffer dieses Tages ungewohnte Schwächen. Einen haltbaren Schuss von der 16-er Grenze ließ er nach vorne abprallen, sodass der gegnerische Stürmer per Nachschuss zur erneuten Führung für die Gäste einnetzte. 
In der Halbzeit fand Trainer Philipp anscheinend die passenden Worte. Direkt nach Anpfiff setzte man nun den Gegner unter Druck und suchte die Zweikämpfe. Nach Foulspiel an Zulian im gegnerischen Strafraum, verwandelte Daniel Philipp den fälligen Elfmeter sicher zum 2:2-Ausgleich (48.min). In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, mit Chancen auf beiden Seiten. So hatte die Elschbacher Hintermannschaft eine Portion Glück, nachdem ein Heber des gegnerischen Stürmers an der Latte landete und der Nachschuss von Sascha Groß auf der Linie geblockt wurde. Während den Gästen an diesem Spieltag kein weiterer Treffer mehr vergönnt sein sollte, zeigte Elschbach kämpferische Moral und gelang durch ein Traumtor von Eric Rittersbacher in der 85. Minute auf die Siegesstraße. Aus 20 Meter schloss Rittersbacher aus der Drehung volley ab und der Ball segelte unhaltbar ins lange Eck. Die anschließende Jubeltraube an der Seitenlinie, bestehend aus Feldspielern, Ersatzspielern und sogar Fans, zeigte die Erleichterung über diesen wichtigen Siegtreffer kurz vor Ende der Partie, in der auch keine weiteren Treffer mehr fallen sollten.

Fazit: Unsere Mannschaft tat sich gegen stark aufspielende Gäste sehr schwer und zeigte in der ersten Halbzeit eine schwache Leistung. Jedoch zeigte man Moral, glaubte an die eigenen Fähigkeiten trotz der engen Personaldecke und drehte die Partie in der zweiten Halbzeit! Zum Abschluss stehen 3 wichtige Punkte auf dem Konto und die Erkenntnis auch knappe Spiele für sich entscheiden zu können! Mit breiter Brust geht es nun in das wichtige Duell gegen den Tabellennachbarn SG Mühlbach-Neunkirchen.