Spielberichte
SGV Elschbach - SV Schopp II 2:2
Spielberichte >>

Gegen den Tabellennachbarn aus Schopp gab Trainer Torsten Riebel die Parole aus, den ersten Heimsieg in einem Pflichtspiel im Jahr 2014 zu erringen. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen griff auch der Coach selbst wieder ins Geschehen ein. Die Gäste aus Schopp konnten aufgrund von Personalsorgen der ersten Mannschaft, welche sich auch auf die zweite Garnitur auswirkten, nur auf elf Spieler zurückgreifen.
Trotz der vorgegebenen Marschroute fand der SGV schwer ins Spiel und konnte nicht –wie erhofft – einen frühen Torerfolg verbuchen. Stattdessen zeigten die Einheimischen die in dieser Saison regelmäßig auftretenden Leichtsinnsfehler und Unkonzentriertheiten in der Defensive. So resultierte auch der erste Treffer der Gäste aus einem unentschlossenen Eingreifen eines Elschbacher Akteurs: Zwar traf der Schopper Stürmer den Ball im Sechzehner nicht richtig, leitete diesen jedoch unbeabsichtigt zu seinem Mitspieler weiter, welcher den Ball im Tor versenken konnte. Die Elschbacher Abwehr stand dabei nur Spalier.
In der Folge erarbeitete sich die junge Mannschaft des SGV weitere gute Möglichkeiten, die jedoch allesamt nicht von Erfolg gekrönt waren. Stattdessen legte der Gast einen weiteren Treffer nach: Aus 16 Meter Torentfernung gelang Kevin Kiy mit einem Sonntagsschuss der Treffer zum 2:0. Der Schlussmann des SGV war bei diesem Treffer machtlos. Mit diesem Ergebnis trennten sich beide Mannschaften zur Halbzeit.
Aufgrund des ausgegebenen Ziels fand der Trainer in der Halbzeit deutliche Worte für die Leistung seiner Truppe. Dementsprechend präsentierte die Elschbacher Mannschaft nach der Pause wesentlich engagierter und drängte auf den Anschlusstreffer. In der 65. Minute wurden die Angriffsbemühungen schließlich das erste Mal belohnt: Kapitän Steffen Traub setzte sich auf der Außenbahn gegen mehrere Gegenspieler durch und legte mustergültig auf Eric Rittersbacher zurück, der zum vielumjubelten Anschlusstreffer verwandeln konnte. Somit schöpfte die Heimmannschaft neue Hoffnung und erhöhte weiterhin den Druck auf das Gästetor. Daraus resultierte in der dritten Minute der Nachspielzeit schlussendlich der verdiente Ausgleich. David Spang war bei einem Angriff mit vorgerückt und schoss aus zwölf Metern aufs Tor. Es war von außen deutlich zu erkennen, dass der Ball am Tor vorbeigesegelt wäre, jedoch konnte der bereits auf der Linie liegende Flügelstürmer Patrick Bodenstedt mit einer ruckartigen Bewegung den Ball ins Tor abfälschen. Trotz starker Proteste seitens des SV Schopp wertete der Schiedsrichter die Abseitsposition nicht und zeigte auf den Mittelkreis. Wenige Sekunden später beendete der Referee das Spiel.
Somit rangiert der SGV auch nach diesem Spieltag auf dem neunten Tabellenplatz, hat jedoch an den verbleibenden drei Spieltagen noch die Chance, sich zumindest eine Position nach vorne zu schieben. (sh)